Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beratung & Service +49 911 89313844
Individuell gefertigt
Motivauswahl im Online-Designer

Beispiele/Inspiration

Das brauchst du für die Montage der Küchenrückwand

Du hast dich bereits für eine der vielen Küchenrückwände entschieden, die optimal zu dir und deinem Einrichtungsstil passt. Jetzt geht es an die Montage – keine Sorge, das ist viel einfacher, als du vielleicht denkst.

Ein Satz mit Büromaterialien bestehend aus Schere, Lineal, Cutter, Marker und Radiergummi auf einem Holzuntergrund

Das brauchst du für die Montage der Küchenrückwand

Du hast dich bereits für eine der vielen Küchenrückwände entschieden, die optimal zu dir und deinem Einrichtungsstil passt. Jetzt geht es an die Montage – keine Sorge, das ist viel einfacher, als du vielleicht denkst.

Gute Nachrichten: Du brauchst keinen Handwerker

Für die Befestigung deiner Küchenrückwand benötigst du weder bautechnisches Vorwissen noch professionelle Hilfe. Die Montage lässt sich innerhalb eines Tages ganz einfach selbst erledigen.

Diese Dinge solltest du bereithalten:

  • Gut haftendes Klebemittel (z. B. Silikon oder lösemittelfreier Montagekleber)
  • Cuttermesser (für Steckdosen- oder Armaturenausschnitte)
  • Fusselfreies Reinigungstuch
  • Werkzeug zum Abmontieren von Armaturen und Steckdosenabdeckungen

Zuschnitt? Schon erledigt!

Deine Küchenrückwand wird von uns individuell nach Maß zugeschnitten. Du musst die Platte also nicht selbst auf Größe bringen – das spart Zeit und Mühe.

Ausschnitte? Kein Problem!

Für Steckdosen, Armaturen oder sonstige Öffnungen genügt ein handelsübliches Cuttermesser. Alternativ kannst du auch eine Stichsäge verwenden.

Der richtige Kleber

Zur Befestigung deiner Küchenrückwand reicht ein gutes Silikon oder ein lösemittelfreier Montagekleber völlig aus.
Welcher Kleber besser haftet, hängt vom Untergrund ab, auf dem die Aluverbundplatte angebracht wird.

 

Zu den Montagematerialien

Vorteile einer Pepeprint Rückwand

Große Auswahl

Bei unserer großen Auswahl an Motiven ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Einfache Montage

Die fachgerechte Montage unserer Rückwände ist für unerfahrene Heimwerker einfach zu realisieren.

Auf Wunschmaß

Wir schneiden die Alurückwände genau auf dein individuelles Wunschmaß.

Passende Produkte:

Anschließend musst du den Untergrund gründlich säubern. Staub, Fett und sonstige Schmutzpartikel können das Ergebnis negativ beeinflussen.

Für die Reinigung empfehlen wir, ein fusselfreies Tuch zu verwenden, damit die Aluverbundplatte wirklich optimal haftet. Im nächsten Schritt geht es an die Vorbereitung der neuen Küchenrückwand.

Steckdosen-Abdeckungen, Armaturen, Leisten oder sonstige Gegenstände, die sich an der Wand befinden, müssen abmontiert werden und entsprechende Aussparungen auf die Aluverbundplatte übertragen werden.

Dafür nimmst du einfach ein Cuttermesser oder eine Stichsäge zur Hand und schneidest bzw. sägst die entsprechenden Löcher aus.

Wir empfehlen außerdem, den Strom für die Zeit, in der die Küchenrückwand befestigt wird, abzustellen, um möglichen Gefahren vorzubeugen.

Ist der Untergrund glatt, sauber und trocken und die Küchenrückwand verfügt über die exakten Abmessungen, kannst du mit der Montage der Küchenrückwand beginnen.

Jetzt Rückwand konfigurieren!

Küchenrückwand montieren in 3 Schritten: So geht’s

Eine Küchenrückwand anzubringen, ist leichter als man denkt. Hierzu muss man nicht bohren. Küchenrückwand kleben: Das geht ganz einfach – wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Ein Handwerker steht vor einer Küche in Renovierung, mit grauen Schränken und Marmorarbeitsfläche, während er Werkzeuge und Materialien verwendet.

Schritt 1: Silikon (oder Montagekleber) auftragen

Für das Auftragen des Klebers wird ein ebenerdiger Untergrund benötigt. Dafür eignen sich am besten zwei Klappböcke. Alternativ kannst du auch einen Tisch oder die Arbeitsplatte nutzen.

Lege die Platte mit dem Motiv deiner Wahl mit der Rückseite nach oben auf den Tisch oder die Klappböcke. Gegebenenfalls muss noch eine Schutzfolie auf der Rückseite entfernt werden.

Achte dabei darauf, dass der Druck auf der Vorderseite geschützt ist. Der Kleber muss nun gleichmäßig auf der Rückseite der Küchenrückwand aufgetragen werden.

Das machst du aber erst, nachdem der Küchenrückwand-Kleber, mit dem du die Wand befestigt hast, ausgehärtet ist.

Küchenrückwand aus Aluverbund: Die Vorteile auf einen Blick

Eine Wandpaneele aus Aluverbund ist einfach zu montieren und optisch ein absoluter Hingucker. Die Verbundplatten sind widerstandsfähig, hitzebeständig, wasserfest und dank der fugenfreien Oberfläche besonders pflegeleicht.

Sie dienen zusätzlich als optimaler Spritzschutz. Mit ein wenig Pflege bleibt die Küchenrückwand jahrelang erhalten und die Farben optisch frisch.

Die Gestaltungsmöglichkeiten einer Küchenrückwand sind vielseitig. Die Auswahl an verschiedenen Mustern, Designs und Fotomotiven ist riesig, und du kannst die Platte anbringen, wo immer du möchtest.

In der Kochnische, hinter dem Spülbecken oder als komplette Wand im Essbereich – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Entscheide dich jetzt für eine praktische Küchenrückwand, die optimal zu dir und deinem Einrichtungsstil passt.

Unsere Küchenrückwände

💬